Die Zeitung für Österreich - aktuell - unparteiisch - konkret



04.03.2010

Eine Schifffahrt auf der Askania

Tagebuch einer Schifffahrt

Montag, 1.3.1458

Kurzentschlossen bin ich Montagmorgen an Board der Askania gegangen.
Leider hat sich ein Passagier sehr verspätet, so das wir nicht schon am Vormittag ablegen konnten, sondern erst zum Abend hin.
Als das Schiff zu schwanken anfing wusste ich, es geht endlich los.
Als wir an Passau vorbei fuhren habe ich gewunken - aber ob mich wer gesehen hat? war dann schon dunkel.

Dienstag 2.3.1458

Am Morgen kommen wir gut voran, Mittag legt sich der Wind und wir segeln nicht, sondern schaukeln nur auf der Donau.
Am Nachmittag gehts dann weiter und wir fahren an der Angelluss von Holg vorbei. Ich hoffe mal die haben mich winken sehen.
Am Abend sind wir kurz vor Ingolstadt und ich lass mir die Linzerschnitten in der Messe schmecken.
Das hätte ich aber lieber nicht gemacht, der Wind nimmt zu und ich bin wohl leicht grün im Gesicht.

Mittwoch 3.3.1458

Wir haben Ingolstadt am Vormittag erreicht, leider ist der Hafenmeister zu beschäftig, um uns einen Anlegesteg zu zuweisen. So das wir bis zum Abend vor dem Hafen hin und her schaukeln und ich auf dem Sonnendeck liege.

Donnerstag 4.3.1458

Wir sind von Board gegangen.

Alles in allem, war es eine recht ruhige Reise.
Die anderen Passagiere haben sich leider selten in der Messe sehen lassen. Sonst wäre es sicher richtig lustig gewesen.

Ich werde bestimmt wieder mit dem Schiff reisen, ist eine bequeme Art von einem Ort zum anderen zu kommen. Richtig Seekrank wurde ich zum Glück nicht.
Wenn alles geklappt hätte, wären wir mindestens einen Tag früher in Ingolstadt gewesen und hätten von Board gehen können.

ich wünsch der Askania Allzeit gute Fahrt und guten Wind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen