Die Zeitung für Österreich - aktuell - unparteiisch - konkret



21.03.2010

Lasagne Liber de Coquina - Ein ganz besondesres Pasta-Rezept

Zutaten:

375 g Mehl
250 ml Wasser
7 g Salz
20 g Frische Hefe
100 g Parmesan
Pfeffer
1 Teelöffel Kardamompulver
1 Teelöffel Muskatnusspulver
1/4 Teelöffel Pfeffer gemahlen
1/4 Teelöffel Zimtpulver

Zubereitung:

Die Hefe in ein wenig Wasser von der vorgesehenen Menge verrühren.
Diese Mischung etwa zehn Minuten ruhen lassen.

Die aufgelöste Hefe zum Mehl geben und vermischen. Den Rest Wasser, in dem man das Salz aufgelöst hat, dazugießen. Zu einem nicht zu festen Teig vermengen.

Etwa zehn Minuten kneten, bis er glatt und elastisch ist; beim Schneiden mit dem Messer sollen eine Vielzahl von kleinen Löchern sichtbar werden. Mit einem Tuch bedeckt an einem lauwarm temperierten Ort etwa eine Stunde lang ruhen und den Teig aufgehen lassen.

Danach den Teig schnell kneten, um ihm eine neue Form zu geben, und mit dem Nudelholz auf eine Stärke von ca. 1.5 mm ausrollen. Die Arbeitsfläche gut mit Mehl bestreuen, denn der Teig neigt dazu, zu kleben. In Quadrate von etwa 5 Zentimetern Seitenlänge zerschneiden und diese auf einem großzügig mit Mehl bestreuten Tablett aufbewahren.

Während dieser Zeit einen großen Topf mit gut gesalzenem Wasser zum Kochen bringen, dem man vielleicht etwas Öl beigibt, damit die Teigwaren beim Kochen nicht aneinanderkleben.

Den Parmesan reiben und die Gewürzmischung zubereiten. Ein Blech mit erhöhtem Rand im Ofen warm stellen.

Wenn das Wasser kocht, die Lasagneblätter rasch ins Wasser geben, dabeibleiben und sofort umrühren, damit sie nicht aneinanderkleben.
Sobald die Teigblätter hochsteigen, nach etwa 2 oder 3 Minuten, sind sie gar.
Am besten probieren, ob sie gar genug sind. Sie dürfen nicht mehr nach Mehl schmecken, müssen elastisch jedoch nicht zu weich sein.

Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, und die erste Lage auf die vorgewärmte Form legen, ohne ihnen allzuviel von der Kochflüssigkeit zu nehmen. Großzügig mit Parmesan und einer guten Prise Gewürzmischung bestreuen. So immer weiter vorgehen, bis keine Teigblätter mehr da sind. Zum Schluss eine gute Lage Parmesan darübergeben.

Das ganze ein wenig in den Ofenstellen, damit der Parmesan schmelzen kann und die Lasagne knusprig wird. Dann sofort servieren, am besten mit frischem Salat.

Ein Tip:
Wer es herzhafter mag kann noch angebratenes, feinggehacktes Fleisch und / oder in Scheiben geschnittenes gegrilltes Gemüse zwischen die Blätter schichten.

Autorin: Atma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen