Die Zeitung für Österreich - aktuell - unparteiisch - konkret



07.03.2010

Meerschweinchen zuzeln oder gar essen ...

... babarisch oder einfach nur lecker???

Ist es genussvoll diese possierlichen Tierchen in Rum oder was auch immer zu tauchen und dann daran zu zuzeln? .. Also ich mags nicht .. ist mir zu haarig. Auch wenn einige hier in Linz sagen das ist wie zartes Kraulen und massieren für die Tiere .. naja - jedem das Seine. Meine Zunge genießt lieber den Rum pur oder im Tee.

Aber wie steht es mit der Einstellung der Bürger diese Meerschweinchen zu essen? Schön gebraten, mit Kartoffeln und Gemüse oder feinstem Feldsalat serviert?

Die Frage stellt sich immer wieder .. Tiere essen ja oder nein? Ich denke das mag wohl jeder selber am Besten entscheiden. Süß sind sie alle, besonders wenn sie klein sind.

Es scheiden sich die Geister, was angeblich gesund sein soll oder nicht .. aber wenn man den Mensch verdammt Fleisch zu essen, also dafür Tiere zu töten, warum prangert man dann nicht auch die Tiere an, die ohne Fleisch nun wirklich nicht leben könnten?

Katzen z.B. .. Sie sind und bleiben Raubtiere die Fleisch fressen. Andere Nahrung sind quasi nur ein Zusatz - aber aufgrund ihres Stoffwechsels sind sie auf tierische Fette und somit Fleisch angewiesen und das kann man ihr auch nicht abgewöhnen.

Menschen sind da zwar anders, aber so ganz ohne .. ich denke das hat die Natur nun auch nicht vorgegeben. Gut .. Kühe, Ziegen, Schafe .. geben Milch, Fell, Wolle ... aber soll man das auch erst nutzen können, wenn diese an eines natürlichen Todes gestorben sind? Denke nein, denn dann würde die Qualität dieser Verwertungsmöglichkeiten auch nachlassen. Und es müsste eine Geburtenkontrolle geben .. und und und.

Ohje .. das könnte man wohl zu ner großen Diskussion machen.

Jedoch bevor man hungert, weil man vielleicht nichts anderes eßbares hat oder sich leisten kann .. gibt es eben bei manchen Menschen diese kleinen Schweinderln auf dem Teller. Schmecken übrigens wie Kaninchen hab ich mir sagen lassen.

In einem fernen Lande essen die das mit einer Art scharfen Soße und fremdartigen Nüssen. Ist bei denen halt ein Gericht so wie es bei uns Schweinebraten oder Hühnchen gibt.

Und sieht in etwa dann so aus:



Naja .. ich denke .. wenn ich wählen müsste würd ich nun doch lieber ein in Rum getauchtes Merrschweinderl
zuzeln !

Wohl bekomms.

Autorin: Atma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen